dreiform-boxine-tonies-spielwarenmesse-2016-04c_1500px

Premiere! Das Düsseldorfer Start-up Boxine präsentiert auf der Spielwarenmesse in Nürnberg erstmalig die Toniebox: die neuartige, digitale und maßgeschneiderte Smartbox macht Hör-Spiel kinder- und elternfreundlich – und der Messestand die Toniebox erlebbar. Denn auch (einige) Fachbesucher der Spielwarenmesse in Nürnberg sind Eltern. Diese schwierigste Zielgruppe der Welt wird mit dem Ausprobieren des Hör-Spiels spielend überzeugt.

Premiere! The Düsseldorf startup Boxine presented the Toniebox at the International Toy Fair in Nuremberg for the first time: the new, digital, customized Smartbox makes radio plays suitable for children and parents – and the stand makes the Toniebox come alive. Some trade visitors to the Toy Fair in Nuremberg are also parents, and this most difficult target group in the world was won over by trying out and playing with the radio play.

dreiform-boxine-tonies-spielwarenmesse-2016-05_1500px

Das Hörspiel-System, das mit einem neuartigem Ansatz Geschichten für Kinder akustisch und haptisch erzählt, hat die renommierten Verlage bereits gewonnen: Ab September werden Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen aber auch das Sams als Hörspielfiguren ihre Geschichten über die Toniebox erlebbar machen – frei von Bandsalat oder hängengebliebenen CDs können Kinder die Toniebox selbstständig bedienen, weil deren Gebrauch per intuitiver Haptik leicht verständlich ist. Nun gilt es die Fachbesucher der wichtigsten Spielwarenmesse weltweit davon zu überzeugen.

The radio-play system, which uses a novel approach by making storytelling an acoustic and haptic experience for children, already has prestigious publishing houses convinced. Starting in September, Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen, and Sams will make their stories come alive as radio-play characters on the Toniebox. The children can operate the Toniebox on their own without having to deal with chewed-up cassette tapes or stuck CDs, because its use is easily understood, thanks to intuitive haptics. Now it’s time to convince the trade visitors of the most important toy fair in the world.

dreiform-boxine-tonies-spielwarenmesse-2016-06_1500px

Und das geht so: No show! dreiform stellt das Erlebnis Toniebox in den Mittelpunkt. Schon von weitem stellt sich der Branchenneuling mit seiner Figur Tonie als überdimensionales Mock-up inklusive Box vor. Und gleich hier testen die Fachbesucher die Produktneuheit für Kinder auf Herz und Viren – ohne wenn und ohne aber! Das Messedesign setzt auf die wesentlichen Inhalte, ohne schnick und ohne schnack. Reduziert und übersichtlich präsentiert sich die Toniebox, werden die Verlagspartner mitsamt ihrer Geschichten vorgestellt und die Anwendung mit grafisch kinderleicht verständlichen Sketchnotes erzählt!

And this is how it’s done: No show! dreiform puts the Toniebox experience front and center. The industry newcomer already draws attention from a distance with its Tonie character as an oversized mockup, including box. And the trade visitors put the novel product for children to the test right away – no ifs, ands or buts! The exhibition design focuses on the essentials, without the bells and whistles. Downscaled and clear – that’s how the Toniebox comes cross, how the publishing partners together with their stories are presented and how the application is explained using graphic sketch notes that are easily understood!

dreiform-boxine-tonies-spielwarenmesse-2016-01_1500px

Nicht nur Patric Faßbender, einer der drei Erfinder der Toniebox haben wir restlos überzeugt, er berichtet: „Die Besucher waren einhellig der Meinung, dass wir einen unglaublich tollen Stand hatten. Wir haben im Rahmen der Spielwarenmesse ein Zeichen gesetzt – immerhin waren wir Newcomer! Die Messe selbst hat Interesse signalisiert, unseren Gesamtauftritt als Referenz-Case für zukünftige Newcomer zu verwenden.“

Noch Fragen? An dieser Stelle möchten wir dem Team von buntebrause danken, dessen wunderbare Arbeit für die Marke tonies Kribbeln in Kopf, Herz und Bauch erzeugt. So wird das räumliche Geschichtenerzählen im Raum zum Kinderspiel – zumindest manchmal. Das dreiform-Team jedenfalls ist schon lange vom tonies Fieber infiziert. Und ja, auch bei dreiform arbeiten Eltern.

We utterly convinced Patric Fassbender, one of the three inventors of the Toniebox. He said: “The visitors unanimously thought that we had a truly marvelous stand. We have left a mark during the toy fair – after all, we were newcomers! And the fair itself has signaled interest in using our overall presentation as a reference for future newcomers.”

Any questions? At this point, we would like to thank the team of buntebrause, whose wonderful work for the Tonie brand makes your head spin, sets your heart aflutter and puts butterflies in your belly. This is how spatial storytelling in a room can become child’s play – at least sometimes. The dreiform team in any case has long been infected by Tonie fever. And yes, even at dreiform there are working parents.

dreiform-boxine-tonies-spielwarenmesse-2016-03_1500px