Zum Hauptinhalt der Seite

Ab auf die Autobahn!

Die digitale Baustelle für AVS.

AVS und Berghaus, die führenden Anbieter von Sicherheitsdienstleistungen im Bereich Straßenverkehr, sorgen durch ihre Produkte und Services dafür, dass Baustellen optimal abgesichert sind und alle Verkehrsteilnehmer*innen sicher durch die Gefahrenzone kommen.

dreiform macht diese „Baustelle“ virtuell erlebbar: als lebendige und interaktive Autobahnszene - ohne Risiko und Straßenlärm - dafür mit vielen vertiefenden Service- und Produktinformationen. Bequem durchfahrbar auf dem PC oder Mobilgerät.

Wie besichtigt man eine aktive Baustelle?

Produktlösungen erlebt man am besten dort, wo sie gebraucht werden. Durch den räumlichen Kontext entfalten Funktionen und Vorteile ihre Relevanz. Wenn aber der Einsatzort eine Baustelle ist, kann eine Präsentation schwierig bis gefährlich werden. Der Ansatz: eine digitale, vernetzte Produktpräsentation, die Besucher*innen dahin mitnimmt, wo es spannend wird - mitten hinein ins Geschehen auf der Straße.

360° Perspektive

Entdecken auf Augenhöhe: Der virtuelle Showroom nimmt Nutzer*innen mit auf eine Erlebnisfahrt durch die Autobahn-Baustelle, in der die Produkte und Services von AVS/Berghaus die Hauptrolle spielen. Die Bedienung erfolgt einfach und intuitiv per Maus oder Touchgeste - ähnlich wie bei Google-Streetview.

Wir erreichen unsere Kunden, Interessenten und Geschäftspartner nun 24/7. Für jegliche Art von Dialog und als erster virtueller Einstieg in unsere Themen.
Melanie Hempfer
(AVS, Head of Marketing, Communication & Branding)

Am Besten selbst testen!

Hier geht's zur virtuellen Baustelle...

Nächste Ausfahrt in 500 Metern ...

Auch eine digitale Baustelle muss geplant werden - allerdings ohne aufwendige Genehmigungsverfahren, Montage und Rückbau. Da AVS überall dort ist, wo Straßen sanierungsbedürftig sind, geht es an der nächsten Abfahrt in eine weitere Produktzenerie im urbanen Kontext, die ergänzend weitere Elemente der Straßenverkehrssicherung visualisiert.

Eine Offline-Variante für Tablets als „Baustelle to go“ soll darüberhinaus Vertrieb, Bauleitung und Projektmanagement in Beratung und Projektgesprächen zu individuellen Möglichkeiten der Verkehrssicherung unterstützen.

O-Töne zum Projekt von Melanie Hempfer (AVS)

  1. Innovation

    Auch oder vor allem als Mittelständler wollen wir die Vision Zero, Europas Straßen nachhaltig abzusichern, umsetzen. Nicht nur unsere Produkte und Leistungen zielen auf innovative, digitale Technologien, um die Sicherheit in Verkehrsprojekten zu erhöhen. Da liegt es nahe, auch mit einem digitalen Showroom innovativ, zukunftsorientiert und visionär voranzugehen.

  2. Gute Gründe

    Eine Straßenbaustelle ist nicht leicht zu besuchen. Da bietet ein virtueller Showroom einfach tolle Möglichkeiten. Auch die zunehmende Vielfalt unserer Produkte, die an unterschiedlichsten Standorten entwickelt und produziert werden, lassen sich hier an einer zentralen Stelle zusammenfassen. Als dann auch noch pandemiebedingt Messen, Schulungen und der persönliche Kundenkontakt nahezu unmöglich wurden, war die Idee zu dieser innovativen Präsentation geboren.

  3. USP

    Virtuelle Darbietungen gibt es viele. Eine digitale Baustelle ist bisher in unserer Branche allerdings einzigartig. Straßenverkehrssicherung ist komplex und immer sehr individuell. Mit unserem Showroom und vor allem den Datenblättern können wir jedes Produkt und jede Serviceleistung darstellen und unser komplettes Portfolio erfahrbar machen.

  4. Chancen

    Wir erreichen unsere Kunden, Interessenten und Geschäftspartner nun 24/7. Ob in einem digitalen Projektgespräch, in einer Schulung oder einer Produktpräsentation – für jegliche Art von Dialog ist eine attraktive Anlaufstelle geschaffen.
    Niemand muss mehr reisen, um mit unseren Teams eine Baustelle live zu besichtigen oder an einem unserer Standorte unsere Leistungen und Produkte persönlich kennen zu lernen.

  5. Mehrwert

    Der digitale Showroom lässt sich intuitiv begreifen. Da lag es für uns nahe, auf dieser Basis noch größer zu denken. Der Showroom wird um weitere Elemente der Straßenverkehrssicherung ergänzt, neben der Autobahn-Baustelle kommt bald eine städtische Baustelle dazu. Aber der Showroom verlässt auch den digitalen Raum und wird im Realen erlebbar – z.B. auf unserem Messestand anlässlich des IRF World Meeting in Dubai oder nächstes Jahr auf der Intertraffic in Amsterdam.

Ohne Risiko und Lärm eine Straßenbaustelle für jeden erfahrbar machen – der digitale Showroom macht möglich, was in der realen Welt unmöglich ist.
Linda Gasper
(dreiform, Projektleiterin)

Auf der Suche nach einer eigenen virtuellen Lösung?

Ob digitaler Zwilling, fotorealistische Parallewelt, nonlineares Storytelling oder fantasievolle Sphären jenseits physikalischer Gesetzmäßigkeiten - mit unseren dreiform-eigenen Softwarelösungen können wir auch Ihre individuellen Bedürfnisse für virtuelle Kommunikation erlebbar gestalten.

Melden Sie sich gerne, wir hören zu und überlegen gemeinsam, wie Ihr Portfolio digital werden kann.











Projektdaten


Kunde

AVS Verkehrssicherheit
Berghaus Verkehrstechnik

Ort

  • PC, Tablet oder Smartphone
  • Offline-Version auf Tablets
  • Eyecatcher auf Messen

Leistungen

Fakten

  • Intro Unternehmen
  • Point of view-Fahrt
  • Kontaktformular
  • Sprachwechsel DE / EN
  • virtuelle Datenblätter
  • Kurzinfos mit Bildmaterial
  • Links zu Webseiten und Broschüren

Verwandte Projekte und Themen.