Zum Hauptinhalt der Seite
pop-up biergarten

Einen Sommer lang: Hub 150.

Plattform für 150 Jahre RheinEnergie

150 Jahre Rheinische Energie- und Wasserversorgung. Wo und wie die RheinEnergie diesen Geburtstag feiert? Dort wo die Wurzeln liegen: auf dem Gelände des historischen Wasserwerks in der Kölner Südstadt! Für 150 Tage verwandelt sich dieser Ort zur Plattform für die Energie einer ganzen Region. Für die Historie, das HEUTE und die ZUKUNFT des Energieversorgers. Und das einen Sommer lang.

Zu Hause im historischen Wasserwerk

Ausstellung Lageplan

Die perfekte Kulisse

Von April bis September wird das sonst nicht öffentliche Gelände besuchbar. Über 50.000 Gäste quer durch die Gesellschaft erleben durch die wechselnde Bespielung jeden Monat verschiedene Themen rund um Energie und Wasser.

Eine temporäre Struktur aus neun Containern fungiert als Hülle und Hub für das vielfältige Programm. Die Plattform auf zwei Ebenen wird zum Ausstellungsort für das Heute und die Zukunft der Energieversorgung der Region. Und wer beim Besuch hungrig und durstig geworden ist, findet im integrierten Pop-up-Biergarten den perfekten Ort, um mit einem frischgezapften Kölsch auf das Jubiläum anzustoßen.

Ein Blick in die ZUKUNFT

Ab dem Jahr 2035 soll die komplette Energieversorgung der RheinEnergie dekarbonisiert sein – also die Lieferung von Strom und Wärme CO2-neutral sein. Im Container ZUKUNFT werden Ideen und Technologien vorgestellt, die diese Vision ermöglichen sollen. Anhand konkreter geplanter Projekte werden die Themen visuell und haptisch erlebbar. Im Mittelpunkt stehen die Mitarbeitenden der RheinEnergie als Hauptdarsteller*innen, die über ihren persönlichen Beitrag zur CO2-Neutralität in Köln und der Region erzählen.

Hier und HEUTE

Im Container HEUTE wechseln – angepasst an das monatliche Kernthema – die jeweilige Farbwelt und die Ausstellungsinhalte. Schwerpunkte wie Trinkwasser, klimaneutrale Energieerzeugung, soziales Engagement sowie Licht und Wärme werden durch Grafiken, Exponate und digitale Werkzeuge einfach erlebbar.

Spielerisch begreifbar werden die Themen innerhalb der von dreiform entwickelten RheinEnergie AR-App. Um neue Kapitel, Animationen und Details erweitert, erlaubt sie den Besuchern die digitale Vertiefung der Themen.

AR-Mikroszenen zum Erleben

Gemeinsam mit dreiform haben wir in einer tollen kooperativen Zusammenarbeit einen Magnet für den Sommer geschaffen.
Elfgard Pfahlbusch
(RheinEnergie AG, Projektleiterin)

Ein paar Fragen an Elfgard Pfahlbusch

  1. Was ist das Besondere an dem Ort?

    Dass dieser historische Ort jetzt eine Plattform für unsere vielfältigen Themen ist, in denen die Besuchenden das HEUTE und die ZUKUNFT der RheinEnergie erleben können. Das ist schon ein Highlight. Auch weil das Gelände sonst nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

  2. Gibt es schon Pläne für das DANACH?

    Eins ist klar: Der Wunsch der Besucherinnen und Besucher heißt: „Das Gelände soll offen bleiben!“ Vor allem aber die Ausstellungen HEUTE und ZUKUNFT, ihre Exponate und Inhalte möchten wir weiter nutzen. Dazu gehören die zu den Ausstellungen entstandenen thematischen Postkarten, die wir auf jeden Fall weiter ausgeben – gerade an Schulklassen im Rahmen unserer eigenen Veranstaltungen. Und die Ausstellungsstücke zum Thema „Trinkwasser“ können und wollen wir in unser Projekt „Das Wasser-Quartier Nippes“ einbringen.

  3. Wie ist dein Resümee?

    Besonders gut angenommen wurden die ersten beiden Ausstellungen: das Thema „Trinkwasser“ und dessen Qualität im Mai sowie die „klimaneutrale Energie“ im Juni, bei der wir Inhalte mittels einer VR-Brille bereitgestellt haben. Das sind natürlich Aspekte, die die Menschen aktuell stark interessieren.

    Insgesamt bekommen wir sehr viel positives Feedback – vor allem eine sehr große Dankbarkeit für die Öffnung des Geländes und für das, was wir da machen. Man merkt einfach, wie dankbar und glücklich die Kölner*innen darüber sind, einen so inspirierenden Ort für den Sommer zu haben. Aber auch die Mitarbeiter sind sehr zufrieden. Das Team besteht aus allen möglichen Unternehmensbereichen und hat hier den persönlichen Kontakt zu den Besuchenden, was nicht ganz alltäglich für die meisten ist. Sie empfinden die Atmosphäre, das Ambiente und das positive Feedback als sehr bereichernd.

  4. Wie hast du die Zusammenarbeit mit dreiform empfunden?

    Sehr, sehr positiv und kooperativ. Das dreiform Team hat einfach tolle Kollegen! Wir haben gemeinsam Ideen entwickelt. Und was dann für uns Projektbeteiligte im Haus ganz besonders war, war der Moment, als wir die fertige HEUTE-Ausstellung erstmals gesehen haben und drinstanden. Das war schon „WOW“.

Projektdaten


Kunde

RheinEnergie

Ort

Wasserwerk Severin II
Bonner Wall / Ohmstraße
50677 Köln

Leistungen

Fakten

  • 2.000 Besucher pro Wochenende
  • 9 System-Container
  • 2 Themenbereiche
  • 1 Plattform
  • 150 Tage der schönste Biergarten in Köln

Mehr für die RheinEnergie