feuerwehr.erlebnis.museum.
Von der Technikschau zum spannenden, interaktiven Museumserlebnis: dreiform bettet eine beachtliche Exponatesammlung in eine Gesamtdramaturgie und Themeninszenierung, die ganz neue und ungewöhnliche Perspektiven auf das Thema Feuerwehr eröffnet.
Mit viel Raum fürs Anfassen und Mitmachen entsteht auf über 1000 qm ein umfassender Eindruck von menschlichen, technischen und historischen Hintergründen, der nicht nur Technikfans anspricht.
Feuer
Ein erlebnisreicher Parcours, der Raum für Raum, entlang unterschiedlicher Aspekte des Themas “Feuerwehr” führt. Er beginnt beim „Feuer“, einem elementaren Baustein des Lebens, dessen Nutzen und Gefahr uns täglich begleitet
Feuerwehr
Wie hat man früher Feuer bekämpft? Was hat Kaiser Augustus mit der Feuerwehr zu tun?
Die Feuerwehr, wie wir sie heute kennen, existiert noch nicht sehr lange. Im Bereich Ereignisse erfährt man mehr über die Gründung der ersten Feuerwehren, wie man früher Feuer bekämpfte, und welche Aufgaben unsere heutige Feuerwehr hat.
Ein räumliches Design verdichtet die Entwicklung des Feuerwehrwesens, vom antiken Rom bis in die Gegenwart. Einen Schwerpunkt bilden die unterschiedlichen Vertiefungs- und Erlebnisebenen der vielfältigen Exponate.
Protagonisten
Ganz unterschiedliche Geschichten von Opfern und ihren Rettern sind im Bereich Protagonisten erlebbar. Hier erfährt man mehr über die Menschen hinter der Uniform: Ihre Motivation, Glück, Angst, Frust und Freude.
Wie rufe ich die Feuerwehr, wenn es brennt? Und was ist Feuerlärm? Die 112 kennt jeder. Doch wie funktionierte die Brandmeldung früher? Drei große Zahlenblöcke laden zum Entdecken ein.
Tätigkeiten
Das gesamte Konzept in Wort, Bild und Interaktion ist im Hinblick auf eine breite Zielgruppenansprache entwickelt. Für Feuerwehrleute genauso wie für Schulklassen und Familien.
Im Mittelpunkt steht das Mitmachen! Knoten üben, pumpen, stemmen, heben: Wie schwer die Arbeit der Feuerwehren ist, kann in allen Räumen physisch nachvollzogen werden. Zeitgemäßes Ausstellungserlebnis statt klassischer Exponateschau – dafür sorgt ein klares, visuelles Erscheinungsbild, und der raumgreifende Grafikeinsatz.
Werkzeuge
Im Einsatz sind Feuerwehrleute vielen Gefahren ausgesetzt. Im Bereich Werkzeuge erfährt der Besucher, warum die persönliche Schutzausrüstung so wichtig ist, und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert hat.
Ein Hochregal gefüllt mit großformatigen Feuerwehrgeräten lädt zum Entdecken ein. Die mediale Interaktion unterstützt die Kommunikation und Vertiefung der Themen.
Flori und Flammi
Zwei pfiffige Charaktere begleiten Kinder und Jugendliche durch das Museum und sorgen für kurzweilige Informationsvermittlung: Flori, der sprechende Feuerwehrhelm und sein Kumpel Flammi, der Nutzen und Gefahren des Feuers in einer Person vereint.
Jury-Statement
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Designpreis Rheinland-Pfalz
„Retten, bergen, löschen, schützen“ – im kommunalen feuerwehr erlebnis museum, das am 10. April 2014 in Hermeskeil (Rheinland-Pfalz) eröffnet wurde, wird Feuerwehrgeschichte in einem neuen zweigeschossigen Museumssgebäude auf über 1.000 qm Ausstellungsfläche so spannend und interaktiv vermittelt, dass die Faszination und der Schrecken des Feuers alle Sinne des Besuchers berührt.
Mit einem klaren visuellen Erscheinungsbild und dem raumgreifenden Einsatz von Ausstellungsgrafik sowie durch den Wechsel verschiedener Informationsebenen, durch mediale, audiovisuelle und haptische Angebote, durch exemplarische technische Geräte und Mitmachstationen, an denen selbt erkundet, entdeckt, geübt, physisch nachvollzogen und emotional miterlebt werden kann, gelang es der Kölner Agentur dreiform, einen „sprechenden“ Parcours durch die Dauerausstellung zu schaffen.
Jenseits der klassischen Exponateschau mit lokalem oder regionalem Anspruch verknüpf er die Darstellung der Entwicklung des Feuerwehrwesens von der Antike bis in die Gegenwart partizipativ mit zeitgemäßer Brandschutzaufklärung und -erziehung.
Dr. Annette Ludwig
Einfach selbst hinfahren und überzeugen:
Projektdaten
Kunde
Stadt Hermeskeil
Ort
Hermeskeil, Rheinland-Pfalz
Leistungen
- Apps, Microsites und Konfiguratoren
- Ausstellungen
- Corporate Design
- Erklärfilm
- Grafik im Raum
- Innenarchitektur
- Konzeptentwicklung
- Text + Content Design
Fakten
Designpreis Rheinland-Pfalz