Zum Hauptinhalt der Seite
Klaus Burmeister

Was können wir wissen?

Klaus Burmeister

Klaus Burmeister thematisiert in seinem Panel die Fragen und Nöte eines Zukunftsforschers: „Unser Selbstverständnis als denkende und vernunftbegabte Spezies im Zentrum der Welt gerät ins Wanken. Wir nehmen zaudernd zur Kenntnis, dass wir neben und mit Computern in einem komplexen Netzwerk interagieren. Wenn es nicht mehr unser Wissen ist, das uns unterscheidet, was dann?“

Klaus Burmeister ist Gründer von Z_punkt – The Foresight Company, heute eines der führenden Unternehmen für strategische Zukunftsberatung und Corporate Foresight. 2014 rief er das foresightlab ins Leben.

  1. Mehr über Klaus Burmeister

    Seit drei Jahrzehnten beschäftigt sich Klaus Burmeister intensiv mit den Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft. Der Prozess der digitalen Transformation, gesellschaftliche Umbrüche und deren aktive Mitgestaltung sind die Leitthemen seiner Arbeit.
    Sein Credo: Es gibt keinen Masterplan für das Neue. Antworten erfordern vernetztes Denken, ein Verständnis für systemische Zusammenhänge, neue Lern- und Kooperationsformen und Visionen für nachhaltig lebenswerte Zukunft.

Der Salon im Überblick