Zum Hauptinhalt der Seite
Prof. Uwe J. Reinhardt

„Wir sind eingeschifft.“
Wissen und Haltung in poetischen Räumen.

Prof. Uwe J. Reinhardt

Gedanken zu Räumen, Gehalt und Poesie: „Die augenblickliche Lage der Welt erscheint unübersichtlich verwirrt. Wohin die Reise geht, ist unklar, die Navigation schwierig. Wir sitzen in einem merkwürdigen Schiff auf einem unbekannten Ozean ohne „Land in Sicht“. Gestalter sollen aber die sinnstiftenden, bezaubernden Experten für das Design der Verhältnisse sein, weil Design da ist, wo Gesellschaft noch nicht ist: Gestaltung ist Haltung. Wo stehen wir? Können poetische Räume etwas bewirken?“

Prof. Uwe J. Reinhardt ist Kulturwissenschaftler, Journalist und Ausstellungsmacher mit Schwerpunkt Konzeption, Ausstellung und Creative Writing.Stationen von U.J. Reinhardt:

  1. Stationen von U.J. Reinhardt:

    – Studium der Empirischen Kulturwissenschaft, Design, Politikwissenschaft und Germanistik in Rom, Tübingen und Stuttgart

    – Lehraufträge und Gastprofessuren unter anderem an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Peer am Studiengang Visuelle Kommunikation der UdK Berlin und an der German University Cairo

    – Seit 2005 Professor für Text und verbale Kommunikation
    am Fachbereich Design der FH Düsseldorf

    – Leiter des edi – Exhibition Design Institutes

    – Mitherausgeber der Buchreihe zum New Exhibition Design
    „ned“ im Verlag avedition

    – Aktuell arbeitet er an zahlreichen Drittmittel- und Forschungsprojekten zu Geschichte, Theorie und Ästhetik der Ausstellung sowie zu „Creative Writing“.

Der Salon im Überblick