Change Countdown für Wolters Kluwer
Wolters Kluwer baut ein neues Deutschland Headquarter in Hürth. Es gilt zwei Standorte im neuen Gebäude zusammenzuführen - nicht nur räumlich sondern auch in Bezug auf die Identifikation mit dem neuen Arbeitsumfeld und der gemeinsamen Kultur.
Während der 6000m² Neubau innerhalb eines Jahres wächst, beauftragt Wolters Kluwer dreiform mit der integrierten Planung der gesamten Innenarchitektur und der begleitenden Changekommunikation.
WK Eins. Schritt für Schritt.
Mitarbeiter, Teams und Entscheidungsträger werden von Anfang an in die Entwicklung und Themenkommunikation rund um das Projekt einbezogen.
Sinnbild für die Dramaturgie der kommunikativen Begleitung ist der Countdown, der durch verschiedene sinnvoll aufeinander aufbauende Bausteine erlebbar wird: SEHEN, ERLEBEN, MITMACHEN. Der Change-Countdown schafft während der Planungs- und Bauphase immer wieder Momente für das „Mitnehmen“ des Teams: von der Grundsteinlegung über das Go-Live der Microsite, von Drohnenflügen durch den Rohbau bis zum Richtfest, von Workshops zur Gestaltung einzelner Bereiche bis zur Vorstellung und Voting der Möblierung im Erkundungsraum.
WK Eins steht auch für das gemeinsame Ziel: den Einzug in die Wolters Kluwer Straße 1.
Die transparente Kommunikation der Veränderungen ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Akzeptanz und das Funktionieren der Arbeitswelten.dreiform
-
Warum Changekommunikation?
Die frühzeitige, strategisch geplante Kommunikation gibt Mitarbeitern Orientierung über das, was Sie am neuen Standort erwartet. Das Ziel: eventuellen Vorbehalten entgegenwirken und Vorfreude auf den neuen Ort wecken. So entsteht eine Identifikation des Teams mit dem neuem Standort und veränderten Arbeitsabläufen.
Zwei Bühnen: real/digital
Die Themenkommunikation findet auf zwei Bühnen statt – der digitalen Microsite, die alle relevanten Informationen zum Projekt im Intranet verfügbar bündelt und dem realen Erkundungsraum, in dem verschiedene Raumsituationen des zukünftigen Gebäudes bereits im Vorfeld erlebt und ausprobiert werden können.
Sehen. Mitmachen. Erleben.
In Workshops erhalten Mitarbeiter Einblicke und werden aktiv beteiligt. Eine Möglichkeit während der Projektentwicklung authentisches Nutzer-Feedback zu erhalten, vorhandene Bedenken aufzunehmen und diese durch persönliche Teilhabe und Meinungsaustausch in Vorfreude zu verwandeln.
Veränderung gemeinsam gestalten.
-
Über Wolters Kluwer
Wolters Kluwer Deutschland ist ein führender Anbieter von Fachinformationen, Software und Services im Bereich Recht, Wirtschaft und Steuern.
Projektdaten
Ort
Hürth
Kunde
Wolters Kluwer
Leistungen
- Arbeitswelten
- Changekommunikation
- Grafik im Raum
- Innenarchitektur
- Kollaborative Räume
- Konzeptentwicklung
- Leit- und Orientierungssystem
Fakten
- 6000m² Gesamtfläche