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Arbeitswelten

Viele Unternehmen sind auf der Suche nach dem richtigen Mix und der ausgewogenen Lösung, die sowohl die komplexen Anforderungen an den Arbeitsort als auch die variablen Bedürfnisse der Mitarbeiter in Balance bringt.

Wir unterstützen dabei als strategischer Partner von der Ist-Analyse über die Inspiration und Ideenfindung, der Gesamtkonzeption und Planung der internen Kommunikation bis zur Umsetzung und Nutzung neuer Arbeitswelten.

Aus Workplace wird WE-Place.

Der Arbeitsplatz der Zukunft sollte vor allem eines sein: attraktiv und anziehend für Teams und Talente. Gerade in Zeiten des Social Distancing und wachsender digitaler Zusammenarbeit gewinnt dieser reale Ort an Bedeutung.

Er bringt Menschen zusammen als sozialer und informeller Treffpunkt, der Identifikation stiftet, Orientierung bietet und Zusammenhalt schafft. Und nicht zuletzt dem Zufall eine Chance gibt – denn aus ungeplanten Begegnungen kann Neues entstehen – Innovation.

Es geht nicht darum, hip zu sein, sondern das beste Zusammenarbeiten zu fördern – im realen und digitalen Raum. Mit produktiven Werkzeugen und einer gemeinsamen Kultur.
Clemens von Gizycki
(dreiform)

b.WoW

b.WoW steht für den „balanced way of working“ – das Zusammenspiel von physischem und digitalem Raum, virtueller Kollaboration und echten zwischenmenschlichen Begegnungen.

Diese Balance ist nicht universell planbar, sondern in jedem Unternehmen und jeder Organisation anders ausgeprägt. Wir unterstützen dabei, das richtige Maß zu finden und stellen das Wichtigste in den Mittelpunkt aller Überlegungen: die Teams. Ihre spezifische Art zu arbeiten ist die Grundlage für die Gestaltung neuer Lösungen.

Neues Arbeiten entsteht aus Ideen für die Zukunft. Wir entwickeln sie gemeinsam.
Ralf Nähring
(dreiform)

Methodik

  1. Raum ist Programm.

    Die Erfahrung aus zahlreichen Projekten im Kontext neues Arbeiten mit Kunden unterschiedlichster Branchen haben wir einfließen lassen in einen klar definierten Projektablauf, der insbesondere die Nutzer*Innen in den Mittelpunkt der Gestaltung von Räumen und Werkzeugen für Kommunikation und Kollaboration stellt.

  2. Employee centricity.

    Unsere Konzepte für Arbeitswelten orientieren sich am Wohlbefinden der Mitarbeiter. Wir involvieren die zukünftigen Nutzer bereits in der Konzeption und im weiteren Projektverlauf, damit sie sich aktiv einbringen und identifizieren mit dem Ort, den Prozessen und auch den anstehenden Veränderungen.

  3. Transparente Kommunikation.

    Während der weiteren Planung und Realisierung, in der aus dem Zielbild Wirklichkeit wird, empfehlen wir eine begleitende Changekommunikation zur Information der Beteiligten – damit der Flurfunk die richtigen Botschaften sendet. Partizipation und transparente Kommunikation sind der Schlüssel für Vorfreude auf neues Arbeiten. Das Resultat: produktive Räume für engagierte Teams und echtes "Wir"-Gefühl.

Ganzheitlich gedacht.

  1. Workspace Emotio & Ratio

    Die Corona-Pandemie hat einen regelrechten Home-Office Boom ausgelöst. Remote working hat sich bereits in vielen Bereichen als echte Option etabliert – mit einigen Chancen aber auch „Nebenwirkungen“. Digitale Werkzeuge und Kommunikationswege haben den Rahmen und den Raum für Teamwork neu definiert.

    In der Folge ergeben sich neue Herausforderungen im Hinblick auf ein zukunftsfähiges Arbeitsumfeld. Arbeitgeber fragen sich: „Wieviel Büroflächen brauchen wir noch und wie nutzen wir diese – jetzt und nach der Pandemie?“.

    Reicht es aus, mittels Workspace Sharing Ratio nüchtern zu kalkulieren? Oder beobachten Sie auch die emotionale, soziale Seite der Entwicklung? Die Eindimensionalität der virtuellen Kommunikation, das Abhandenkommen zufälliger Begegnungen, die Sehnsucht nach persönlicher statt digitaler Interaktion? Die Notwendigkeit realer Orte für das WIR-Gefühl.

    Wir betrachten Arbeitswelten ganzheitlich und entwickeln gemeinsam mit ihren Teams das, was vielen fehlt – neue Räume für das Miteinander: WE-Spaces.

TEAM DNA

Der Erfolg von neuen Formaten und Arbeitswelten hängt maßgeblich von deren Akzeptanz und Usability ab. Die zukünftigen Nutzer involvieren wir deshalb bereits zu Projektbeginn in Interviews und Workshops, um ihre spezifische Arbeitskultur kennenzulernen. Das Ergebnis: eine eigene Team DNA als gemeinsam definiertes Zielbild für den Arbeitsplatz von morgen.

TEAM DNA

WORKPLACE MAP

Wir identifizieren den Status Quo der Arbeitsweise Ihrer Teams und entwickeln gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern Perspektiven und konkrete Lösungen Ihrer Arbeitswelt von morgen.

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