Zum Hauptinhalt der Seite

摇一摇!
Shake it, Baby!

Covestro CMF Trend App

Auf der CHINAPLAS in Guangzhou lässt Covestro die Messebesucher spielerisch in die ästhetische Materialwelt von High-Tech-Polymeren eintauchen. Die dafür entwickelte App ist maßgeschneidert für den asiatischen Raum und für maximalen Nutzer-Komfort in We-Chat integriert.

CMF Experience

Das erste emotionale Kapitel dieser nachhaltigen Digital Customer Journey richtet sich an Designer und Kreative. Durch eine spezifische Ansprache dieser Zielgruppe sollen bestehende und potenzielle Kunden in einem möglichst frühen Stadium des Designprozess für Material-Innovationen begeistert werden. Gemeinsam mit Covestro fokussieren wir folgende Fragen:

Wie schaffe ich ein Materialerlebnis im digitalen Raum? Wie spreche ich auf visuelle und kreative Art und Weise Designer an? Und wie sorgen wir für Inspiration und Wow-Erlebnis?

Gemeinsam mit dreiform sind wir dabei, digitale und analoge Kundenerlebnisse und Dienstleistungen zu schaffen, die insbesondere auch Designer und die Kreativindustrie ansprechen.
Christopher Stillings
(Covestro)

Shake it!

Das Ergebnis: Gamification, Neugierde und Digitalisierung verbinden physische Covestro Materialen und aktuelle Design Trends zu digitalen CMF-Welten.

Sobald die Nutzer das Smartphone nach Aufforderung durch die App schütteln, geraten die Material-Welten in eine dynamische Bewegung. Durch diese einfache Geste werden unzählige Materialinspirationen generiert, die via WeChat mit Freunden geteilt werden können.

Schwarz ist...

...die "Farbe" der Kreativen - und ausserdem selbstbewusst, mysteriös, elegant, dezent und vieles mehr. Die gezielte Ansprache von Designern und Kreativen über ein intuitives und sensuelles Tool eröffnet neue Kommunikationswege.

Auf Grundlage der jährlich durch das "Yang Design Studio" veröffentlichten CMF Design Trends, haben wir verschiedene 3D Szenen in der Farbwelt „Schwarz“ ästhetisch illustriert. Abstrakte Körper zeigen die verschiedenen Facetten und mögliche Charaktereigenschaften von diversen schwarzen Oberflächen anhand virtueller Covestro Materialien.

Erläuterung

  1. CMF Design

    CMF Design, oder Color Material Finish Design, ist eine aufstrebende Designdisziplin. CMF-Designer finden sich in Organisationen mit eigenen Industriedesign-Abteilungen, z.B. in den Bereichen Konsumgüter und Elektronik, Mode und Transportwesen. CMF-Designer arbeiten zusammen mit Industriedesignern, indem sie bereits gestaltete Produkte in Farbe, Material und Oberfläche hervorheben.

  2. WeChat

    Eingebettet wurde die Anwendung in die chinesische App We-Chat: eine 2011 vom chinesischen Internetriesen Tencent veröffentlichte Anwendung, die 2018 bereits fast 1,1 Milliarden monatliche aktive Nutzer verzeichnete.

    Da Facebook, Twitter und Co. in China unter Zensur stehen, ist WeChat nahezu konkurrenzlos. Ein Grund für die große Beliebtheit des Sozialen Netzwerkes ist die riesige Auswahl an Mini-Programmen, welche innerhalb der App angeboten werden. Zusätzlich können Anwendungen von externen Dienstleistern hinzugefügt und eingebettet werden.

  3. Digital Customer Journey (DCJ)

    Ziel eines Unternehmens und dessen Marketings ist es, die Beziehung zum Kunden durch positive Erfahrungen zu stärken. Mit dem Wissen um die eigenen Zielgruppen und den relevanten Touchpoints ist es möglich gezielt positive Erfahrungen zu generieren.

    Dafür ist es notwendig, die eigene Zielgruppe und Kunden sowie ihre Wünsche und Bedürfnisse genau zu kennen genau zu kennen und in jedem Moment des Kontakts zu erfüllen; idealerweise sogar zu übertreffen. Entscheidend für ein ganzheitliches DCJ ist die Koordination und Konsistenz all dieser Maßnahmen.

Projektdaten


Kunde

Covestro Polymers (China) Co., Ltd.

Ort

Chinaplas, Guangzhou, China

Leistungen

Fakten

  • 170.000 Messebesucher
  • 4000 QR Code Scans
  • 400 Anmeldungen über App-Zugang
  • WeChat Integration
  • Technologie: WebGL + three.js in Javascript

Verwandte Themen.

Das könnte interessant sein.