Zum Hauptinhalt der Seite

Wer sagt, dass Verpackungen nur Hülle sind?

Mondi World

Ein Verpackungsband als verbindendes Element – Das Leitmotiv der gesamten Gestaltung für das Wiener Mondi-Foyer sowie für die 17. Etage im gleichen Haus leitet dreiform aus dem laschenförmigen, geschwungenen Logo des internationalen Verpackungs- und Papierherstellers ab.

Vom Innenausbau und den Möbeln bis hin zu den digitalen Medien spiegelt sich die Marken-DNA wider, unterstützt durch den Einsatz von Materialien aus dem Mondi-Produktportfolio und dem leuchtenden Orange der Mondi-CI. Eine Inszenierung als umfassendes Markenerlebnis.

Auffallend dynamisch

Fast organisch präsentiert sich die Lobby-Gestaltung des Wiener Standorts, dessen Foyer von der stark frequentierten Straße gut einsehbar ist.

Das in den Raum übersetzte Logo und eine spiralfömige DNA scheinen den gesamten Raum in Bewegung zu versetzen – Raumelemente und Gestaltung folgen einer Kreis- bzw. spiralförmigen Bewegung. Der DNA-Strang gibt zudem den Blick auf Ausgangs- und Rohmaterialien frei, aus denen Mondi-Produkte hergestellt werden.

Wiedererkennbare Leitmotive

Der Kreis als Metapher für das Zentrum (die Hauptzentrale des Unternehmens) und Assoziationen zur „Lasche“ als Symbol für die eigene Produktpalette finden sich in Mobiliar, Grafik und Medien wieder.

Screen im laschenförmigen Design mit projizierter Weltkugel
Die Projektionsfläche kann für eigenen Content genutzt werden.

Interaktive Möglichkeiten

An vielen Stellen finden sich Materialien aus dem vielfältigen Portfolio des Unternehmens wieder. Produkt- und Themen-Tokens können auf interaktiven Interfaces genutzt werden, um weitere Informationen über Produkte und Firma zu erhalten.

In luftiger Höhe

Gestalterisch dockt die 17. Etage an das Foyer an – die spiralförmige Bewegung scheint sich bis hierhin fortzusetzen. Sogar die DNA findet sich hier wieder, als habe sie sich durch das gesamte Gebäude geschraubt…

Auf großer Höhe in die Tiefe

Im 17. Stock können dann Marke, Produkte und Menschen bei Mondi näher kennengelernt werden. Dafür gibt´s hier spezifische Info-Module, an denen die einzelnen Facetten des Unternehmens interaktiv erkundet werden können.

Einen Product Table, ein interaktives Modul zum Thema Sustainability sowie ein Modul zu den Mitarbeitern und aktuellen Stellenausschreibungen. Für eine markentypische Verbindung von haptischer Welt und digitalem Interface sorgen „echte“ Papierflyer.

Richtungsweisend

Auf der Terrasse geben Panorama-Elemente Details zu Sehenswürdigkeiten in der Stadt wieder. Ein Wegweiser verweist auf entfernte Standpunkte des Unternehmens.

Projektdaten


Kunde

Mondi

Ort

Wien

Leistungen

Download

Mehr erfahren zum Thema Ausstellungen.

Verwandte Projekte und Themen.

Mehr erfahren zum Thema Ausstellungen.