Zum Hauptinhalt der Seite

Vertrauen einen Raum geben.

Kundenberatung für die DAK-Gesundheit

Wer sich versichern lässt, will vertrauen. Die klassischen Versicherungsbüros haben da längst ausgedient: Gefragt sind lebendige Räume, die den persönlichen, nahbaren und zeitgemäßen Dialog fördern. Für die DAK-Gesundheit entwickeln wir genau das – ein modulares Raum- und Ausstattungskonzept, das sich flexibel anpassen lässt: an unterschiedliche Kommunikationssituationen und heterogene Standorte der DAK-Gesundheit – aber immer auf Augenhöhe.

Offen, nahbar und authentisch

Raum formt Dialog! Die neu geschaffenen Service-Zentren setzen auf Wohlfühlatmosphäre, Wärme und Offenheit. Um hier maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Kund*innen einzugehen, entstehen die Flächenkonzeption und der Modul-Baukasten auf Basis ausführlicher Befragungen und Prozessanalysen. Das Ergebnis? Erlebbar an ersten Pilot-Standorten in Berlin und Köln. Weitere folgen schon bald!

Strategisches Gestaltungskonzept

Gestalten heißt verstehen: Unsere Raumkonzepte und Module greifen die Ergebnisse ganzheitlicher Betrachtung der Prozessabläufe und der unterschiedlichen Anforderungen von Kund*innen und Mitarbeiter*innen auf. Das Ziel: der Human Centered Workplace, ein aktivierender und positiver Ort. Das Zusammenspiel aus Front- und Backoffice sowie der Raumzonierung, Formensprache, Farbgebung, Materialauswahl und Grafikelemente schaffen ein harmonisches Ganzes für Gespräche auf Augenhöhe.

Offen für den Wandel

Der modulare Baukasten ist als skalierbares System angelegt; aus unterschiedlichen Modulen für Dialog, Service und Workplaces. Es lässt sich an uneinheitliche räumliche Gegebenheiten verschiedener Standorte anpassen – und macht dazu auch zukünftige Veränderungen und Erweiterungen möglich. Gerade in Zeiten des Wandels eine Grundvoraussetzung für erfolgreiche Kommunikation im Raum! Gleich, wie Dialoge der DAK-Gesundheit in Zukunft aussehen werden: Das System der DAK-Gesundheit ist offen, um sie optimal gestalten zu können.

Raumgrafik als thematische Klammer

Wie ein roter Faden begleiten die DAK-Gesundheit-Themen Mensch, Gesundheit und Regionalität Besucher*innen in den neuen Filialen – und bilden die grafische Klammer in der räumlichen Kommunikation. Ob als akustisch wirksames Wandbild oder als Sichtschutz für Beratungssituationen: Die Raumgrafik begrüßt, begleitet und verabschiedet Besucher*innen gleichermaßen.

Projektdaten


Kunde

DAK-Gesundheit

Ort

Unser Pilot in Berlin: DAK-Gesundheit Service Center am Alexanderplatz

Leistungen

Fakten

  • Ein Baukasten mit additivem Prinzip
  • Zwei Pilotfilialen in Berlin und Köln
  • Weitere Filialen in Planung

Verwandte Projekte und Themen.

Verwandte Projekte und Themen.