RheinEnergie AR-App
Wie ein ganzes Kölner Veedel auf einen Bierdeckel passt? Indem durch Augmented Reality die 3D-Welt städtischer Quartiere und die verschiedensten Produkt- und Serviceleistungen der RheinEnergie als überlagerte digitale Ebene sichtbar werden.
-
Die Aufgabe
Das Thema städtischer Quartiersentwicklung und die damit verbundenen Themen und Angebote der RheinEnergie soll spielerisch und interaktiv unterschiedlichen Zielgruppen vermittelt werden.
Ziel ist die Konzeption eines „phygitalen“ Eyecatchers, der modular erweiterbar ist und nachhaltig für unterschiedliche Formate eingesetzt werden kann.
Die Idee
Ein abstrahierter Stadtplan lädt dazu ein, die vielseitige Welt der RheinEnergie digital zu erleben. Und Einzutauchen in die detailreichen Szenen und liebevollen dreidimensionalen Mikroanimationen rund um die Mobilität, Energie- und Wärmeversorgung der Bewohner.
Relevante Themen lassen sich durch zusätzliche Detailseiten vertiefen - hier finden sich neben Texten, Bildern und Filmen auch 360°-Fotos.
Die Umsetzung
Eine Augmented-Reality App bietet einen interaktiven Einstieg zur spielerischen Vermittlung der thematischen Zusammenhänge innerhalb des Themas Quartiersentwicklung.
Ausschnitte aus dem Stadtplan fungieren als visueller Marker, der die dreidimensionalen digitalen Themen aktiviert und so den Zugang zu vertiefenden Informationen und Angeboten schafft. Die individuellen Themen lassen sich mit dem Tablet oder Smartphone per AR erkunden.
Flexibel. Skalierbar. Erweiterbar.
Premiere feierte die AR-App im Messekontext während der E-World, in Verbindung mit einem kreisrunden, tischgroßen Marker als Hingucker. Die Live-Interaktion wird auf LED übertragen.
Auch auf minimaler Fläche erweitern sich die Themen in ihrer vollen Breite: jedes Kernthema füllt einen Bierdeckel, der als Give-Away in Erinnerung bleibt.
Die AR-APP im Einsatz.
Willkommen im virtuellen Quartier.
Projektdaten
Kunde
RheinEnergie AG
Ort
Köln, Messe E-World
Leistungen
- 3D-Visualisierung
- Apps, Microsites und Konfiguratoren
- Augmented Reality (AR)
- Content Entwicklung
- Erklärfilme
- Grafik im Raum
- Konzeptentwicklung
- Projektkoordination
- Projektrealisation
- Storyboarding
- Virtuelle Räume und Erlebnisse
Fakten
- Vertriebstools zum Einsatz auf Messen und Events
- über 40 verschiedene Themen
- 12 AR Marker
- mehr als 120 3D Objekte
- Im Fokus : Quartierkonzepte, intelligente Lichtlösungen, Ausbildungsberufe