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Web Summit Lissabon 2019

The Summit’s main aim is to answer the question: where to next?

Impression

"It is not data that is being exploited, it is people that are being exploited"
Edward Snowden

Auftakt via Live-Schalte

NSA-Whistleblower Edward Snowden (zugeschaltet aus Moskau) ist der Stargast der Eröffnungsnacht und spricht über die Schattenseiten der Digitalisierung, Überwachung und die Datensammelwut von Regierungen und der Big-Tech-Unternehmen. Es wirkt erst einmal widersprüchlich, dass die Branchen-Riesen wie Amazon, Microsoft, Google und Huawei, die Snowden anprangert, zahlreich auf dem Web Summit vertreten und zu diesem Zeitpunkt unter den Zuhörern sind. Ein Zugeständnis an die Zukunft, dass selbst Europas größte Tech-Konferenz diese Themen nicht mehr ausklammern kann.

Impression

“Knowing your customers: easy to say, so hard to do!”
Edwina Dunn
(Starcount, CEO)

You are what you love

Auf über 20 Bühnen sprechen und diskutieren Unternehmen, Agenturen, StartUps und Einzelkämpfer über Innovation, Technologie, Marketing und vieles mehr. Man ist gut beraten sich im Vorfeld einen Schlachtplan für die 4 Tage zurechtzulegen. Mit einem klaren Fokus auf ganzheitliche digitale Kundenerlebnisse suchen wir gezielt nach den neusten Trends, Ideen und Meinungen.

Dabei geht es neben der Ethik des Dateneigentums auch um aktuelle Chancen und die Relevanz sinnvolle Daten zu identifizieren und zu verstehen. Was treibt meine Zielgruppe an, was sind ihre Werte und Ziele? Man ist sich einig: Kein wettbewerbsfähiges Unternehmen der Welt kann erfolgreich sein, ohne Themen wie CX Design ernst zu nehmen. Wir fahren erschöpft und inspiriert nach Hause und wurden darin bestätigt, was wir schon lange ahnten:

"Stakeholder sind auch Menschen"

Definition

  1. Digital Customer Experience (DCX)

    Ziel eines Unternehmens und dessen Marketings ist es, die Beziehung zum Kunden durch positive Erfahrungen zu stärken. Mit dem Wissen um die eigenen Zielgruppen und den relevanten Touchpoints ist es möglich gezielt positive Erfahrungen zu generieren.

    Dafür ist es notwendig, die eigene Zielgruppe und Kunden sowie ihre Wünsche und Bedürfnisse genau zu kennen genau zu kennen und in jedem Moment des Kontakts zu erfüllen; idealerweise sogar zu übertreffen. Entscheidend für ein ganzheitliches DCJ ist die Koordination und Konsistenz all dieser Maßnahmen.

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